Stipendien

Die Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung wählt ihre Partner aktiv aus und berücksichtigt nur ergänzend und in Ausnahmefällen Gesuche.

Stiftungsratssitzungen finden mehrmals jährlich statt. Die Termine werden nicht kommuniziert. Gesuche können jederzeit eingereicht werden.

Beschreibung

Die Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung vergibt Stipendien an junge Menschen verschiedener Studienbereiche, die wegen ihrer finanziellen Lage auf eine materielle Unterstützung angewiesen sind. Die Stiftung unterstützt Personen mit Beiträgen und trägt so zur gesellschaftlichen Chancengleichheit im Bereich Bildung bei. Es werden in erster Linie Erstausbildungen gefördert.

Unvollständige Gesuche werden nicht behandelt. Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Ablehnungen werden nicht begründet.

Vergabekriterien

Gesuche müssen mindestens einen Monat vor Studien-, bzw. Semesterbeginn eingereicht werden.

Positive Kriterien

• Motivierte und engagierte Jugendliche und junge Erwachsene, die einen besonderen Bildungsbedarf haben und in finanziell beschränkten Verhältnissen leben
  • Anstreben einer Erstausbildung
  • Vollständige, datierte und unterschriebene Gesuchsunterlagen

Negative Kriterien

• Studienaufenthalte sowie Sprachkurse im Ausland
  • Bildungsreisen und Sabbaticals
  • Abschluss-, Diplomarbeiten und Promotionen
  • Stipendiengesuche für die kantonale Stipendien erhältlich sind
  • Unvollständige Dossiers und Gesuche
  • undatierte und nicht persönlich unterschriebene Gesuche

Anforderungen

Gesuche können sowohl per Mail als auch per Post eingereicht werden (korrekte Anschrift siehe unter Kontakt). Bei einer Einreichung der Unterlagen per Mail darf die Datenmenge 5 MB nicht überschreiten.
Die auf dem Postweg eingereichten Unterlagen müssen individuell an die Stiftung gerichtet und unterzeichnet sein. «Massenversände» werden nicht beantwortet.

Damit ein Gesuch vom Stiftungsrat der Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung behandelt wird, müssen folgende formalen Anforderungen erfüllt und Beilagen eingereicht werden:

• Persönliches, datiertes und unterzeichnetes Motivationsschreiben
  • Vollständiger Lebenslauf
  • aktuelle Immatrikulationsbestätigung
  • Budget und Finanzierungsplan, inkl. vollständige Bankangaben
  • Liste anderer Förderstellen (Zu- und Absagen)
  • Bescheid der kantonalen Stipendienbehörde über Gesuchentscheid
  • aktueller Steuerbescheid, ggf. Steuerbescheid der Eltern